Was sind die besten Universitäten der Welt?

Was du wissen solltest

Beste Universitäten der Welt

Die USA sind bekannt für ihre vielen Hochschulen und den vielen unterschiedlichen Studiengängen. Viele der Universitäten in den USA haben weltweit einen ausgezeichneten Ruf und zählen zu den besten Elite Universitäten auf der ganzen Welt. Wenn Du an so einer Uni studierst, brauchst Du dir im späteren Berufsleben also keine Sorgen mehr zu machen. Die Bewerbungskriterien dieser Unis sind jedoch sehr streng und nur wenige schaffen es, an einer der besten Universitäten der Welt aufgenommen zu werden.

Was ist eine Elite-Universität?

Das Wort “Elite” stammt aus dem Lateinischen und bedeutet “Auswahl”. An sogenannten Elite-Universitäten darf nur eine Auswahl der besten Studenten der Welt studieren. Im Durchschnitt sind das weniger als 10% aller Bewerber. Eine Elite-Universität muss natürlich bestimmte Kriterien einer ausgezeichneten Lehre und vor allem Forschung erfüllen. Weitere Kennzeichen dieser Universitäten sind die hohen Zulassungsbeschränkungen und Studiengebühren. Die Elite-Universitäten sind außerdem geprägt von exzellenten Absolventen und auch Nobelpreisträgern. Wenn Du dich entscheidest, an einer dieser Universitäten zu studieren, solltest Du dir auf jeden Fall professionelle Hilfe für den Bewerbungsprozess holen und früh genug damit beginnen.

​Welche Unis gehören zu den besten Universitäten der Welt?

1. Harvard University

Harvard ist die älteste Universität Amerikas und ist auf der ganzen Welt bekannt für ihren guten Ruf und einer exzellenten Ausbildung. Zu den berühmtesten Absolventen gehören unter anderem J.F. Kennedy, Barack und Michelle Obama, der Schauspieler Matt Damon und noch viele mehr. Sie ist somit eine der begehrtesten Universitäten von Studenten weltweit.

2. Yale University

Die Yale Universität wurde im Jahre 1701 gegründet, heute besuchen mehr als 11.000 Studenten die Elite-Universität. Yale hat außerdem eine der größten Bibliotheken weltweit und das älteste universitäre Kunstmuseum. 19 Nobelpreisträger studierten an der Yale Universität, darunter Meryl Streep und Bill Clinton.

3. Massachusetts Institute of Technology

Das Massachusetts Institute of Technology ist eine private Universität in Cambridge. MIT wurde 1861 gegründet. Das Niveau der Ausbildung ist unglaublich hoch und in dieser Universität werden Studenten schon sehr früh in die Forschungsaktivitäten eingebunden.

4. Princeton University

Princeton wurde 1746 als College of New Jersey gegründet und wurde später zu Ehren des neuen Standorts Princeton in Princeton University umbenannt. Die Studiengebühren betragen durchschnittlich $50.000 im Jahr.

5. Brown University

Die Brown Universität befindet sich in Rhode Island und zählt zu den ältesten und renommiertesten Universitäten der USA. Sie ist eine der acht Ivy-League-Universitäten und hat weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Die Brown Universität wurde im Jahre 1764 gegründet und bietet über 100 verschiedene Studiengänge.

6. Stanford University

Die Stanford Universität befindet sich in Stanford, Kalifornien und ist eine der forschungsstärksten Universitäten der Welt. Über 30 Lehrer der Universität wurden mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Sie ist außerdem mit einem Stiftungsvermögen von mehr als $18 Milliarden eine der reichsten Hochschulen weltweit.

Ivy-League-Universitäten

Natürlich gibt es noch weitere Hochschulen in den USA mit einem ausgezeichneten Ruf. Zu den sogenannten Ivy-League- Universitäten gehören neben Harvard, Yale, Princeton und Brown, außerdem noch die Columbia University, die Cornell University, die University of Pennsylvania und das Dartmouth College.

Teile diesen beitrag

Schreib einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Unsere neuesten Blog-Beiträge